Michael Christian Ludwig

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 1. August 2019, 05:59 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingangskupfer aus der Leich-Predigt für Michael Christian Ludwig.

Im lexigraphischen Werk "Leben der berühmtesten Kirchen-Lehrer und Scribenten des 16. und 17. Jahrhunderts" von Erdmann Uhsen aus 1710, befindet sich auch eine Biographie für Michael Christian Ludwig (1636-1700), Superintendent zu Zeitz, welche ich hier transkribiert wiedergeben möchte:

"MICHAEL CHRISTIANUS LUDOVICI. n. 1635. m. 1700. Dieser wurde An. 1635. im Septemb. am Michaelis-Feste zu Troebnitz im Osterlande gebohren/allwo sein Vater/Herr Caspar Ludovici, Priester war. Er ging anfangs zu Jena in die Stadt-Schule/ hernach kam er ins Gymnasium zu Altenburg/ ferner in das zu Ulm/ und endlich in die Schule zu Weymar. Im 19. Jahre seines Alters machte er sich auf die Univerſität zu Jena/ und wurde An. 1659. im 24. Jahr seines Alters zu Altenburg anfangs Sub-Conrector, hernach aber Conrector, heyrathete auch bey solchem Ammte An. 1660. Jungfer Catharinam/ Herrn Tobiä Geblers/ Predigers zu Grossen im Zeitzischen Gebiete Tochter. Nach dem er nun sieben Jahr in der Schule gearbeitet hatte, wurde er An. 1666. Hof-Prediger zu Altenburg/ nach 7.Jahren aber Stiffts-Prediger bey der Haupt-Kirche und Assessor des Consistorii daselbst/und nach 3 Jahren Sachsen-Naumburgischer Hof-Prediger/Beicht-Vater und Kirchen Rath. Ferner machte man ihn hieselbſt zum Superintendenten und Canonico im Stifft zu Zeitz. Er starb An. 1700. den 27. May/und finden sich unter seinen Schrifften 1. "Philippi Caroli Antiquitates Romana cum notis." 2. "Leichen- und Hochzeit-Reden." 3. "Allerhand Leichen-Predigten"."

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".