Michael Christoph Bachoff von Echt

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
13576701 1038995666182969 2588707682274482847 o ji.jpg

Zum Leichensteine des Michael Christoph Bachoff von Echt (1654-1693) auf dem alten Gottesacker zu Gräfentonna.

Er stand seit dem Jahre 1693 im alten Bachoff`schen Erbbegräbnis auf dem Gottesacker zu Gräfentonna. Seit 1656 lag schon sein Vater Friedrich Bachoff von Echt in dem Begräbnis. Zwischen die beiden Steine kam im Jahre 1717 der Stein seines im 5. Lebensjahre verstorbenen Enkelsohnes Johann Gottlieb Jacobs Jr. (1712-1717), hier am rechten Rande des Bildes zu sehen.

Seit der Jahrhunderwende besteht das Bachoff`sche Begräbnis zu Gräfentonne nicht mehr und die Steine sind verschollen.

Michael Christoph Bachoff von Echt, Fürstl. S. Kanzlei und Consistorial-Assessor, war bis 1674 Schüler zu Gotha und ging 1684 als Amtmann nach Gräfentonna. Er ist der jüngste Sohn des Amtmannes Friedrich Bachoff von Echt. Er war Bruder des Reichsfreyherrn und Kanzlers Johann Friedrich Bachoff von Echt (+1726), zu Gotha. Er war verehelicht mit Elisabeth Sophia Heydenreich (1659-1712), Tochter des großen Jacob Heinrich Heydenreich, welche nach seinem Hinscheiden nach Gotha zurückkehrte und auf dem alten Gottesacker zu Gotha im großen Erbbegräbnis Heydenreich beigesetzt wurde.

Nun etwas zum Steine selbst:

Zwischen zwei spiralförmigen Pilastern, welche mit barocken Kapitellen versehen, befindet sich eine leicht gewölbte Schrifttafel, deren Inschrift hier auf der Photographie des Lichtbildners Zink zu Gotha aus dem Jahre 1887 schon nur noch fragmentarisch lesbar war. Auch der Rektor zu Gräfentonna Guido Reinhardt war es nur noch möglich im Jahre 1892 fragmentarisch zu transkribieren. Die Schrifttafel selbst besitzt an der oberen Ende einen Todtenschädel, welcher auf zwei gekreuzten Knochen ruht, als Zeichen des Hinfortscheidens und der Vergänglichkeit des Leibes. Darüber befindet sich ein geschwungenes Schriftband, welches die beiden Kapitelle im inneren mit einander verbindet. Darüber wiederum befindlich ein nicht mehr genau zu identifizierendes Strauchgewächs und jeweils auf den Pilastern in gleicher Höhe ruhend zwei Pinienzapfen, als Symbol der Unsterblichkeit der Seele.

Im unteren Teile, welcher hier schon stark verwittert, lässt sich links noch eine Art Wappenschild erahnen.

Nun zur Transkription des nur noch fragmentarisch erhaltenen Textes auf dem Hauptschilde:

"Hier ruhet in Jesu
........... und Consistorial.......
in der Herrschaft
Michael Christoph Bachoff
welcher
....... auf nebenstehend ..Steinb......
..... Eltern den 10 ........
Gräfentonna."

Die Transkription des Spruchbandes war durch die starke Vewitterung nicht mehr möglich.

Dankesehr für die Photographie an Rudolf W. L. Jacobs.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".