Monument am Schwanteich

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schwanteich mit dem Monument um 1816

Dahier eine kurze Beschreibung aus 1810::

"An einer Esplanade von italienischen Pappeln, liegt ein Teich, der durch eine stets laufende Cascade gefüllt wird und welche durch ihr Rauschen die gesammte Gegend belebt. Über der Cascade erhebt sich das Monument 25 Fuß hoch, in Gestalt eines Portals, und bestehend aus zwei mit Hieroglyphen verzierten Steinen, von denen jeder 17 Fuß hoch, 6 Fuß breit, 2 Fuß dick und über 200 Zentner schwer ist. Innerhalb des Portals steigt aus einem Becken, aus dem Ibisse trinken, eine Fontäne empor, deren Strahl sich an der Decke mit Gewalt bricht und einen feinen Staubregen verbreitet. Den Fries des Monuments ziert als Basrelief ein geflügelter Schild der Isis und über dem Gesims ruht ein Sphinx von colossaler Größe. Der ganze Teich ist mit Buschwerk, Rasenplätzen und breiten Sandgängen umgeben."

Wo stand es genau?:

Der Schwanteich lag an der Stelle, an welcher sich heute das hintere Postgebäude der Hauptpost, bzw. der hintere Teil des Kulturgebäudes befinden. Das Monument befand sich an der Stelle des heutigen Gebäudes des Theaterkaffees. Es wurde 1809 durch den Bildhauer Friedrich Wilhelm Eugen Döll gestaltet. Nach der Trockenlegung des Teiches und dem Bau des Kaiserlichen Postamtes sowie des Gebäudes der Neuen Loge verschwand das Monument, nur der Sphinx verblieb an der Treppe des Garteneingangs der Loge. 1934 wurde der Sphinx nach Streitigkeiten um das Eigentumsrecht, von der Abrissfirma Gebr. Eisser eingelagert, aber 1937 der Stadt zur Verfügung gestellt und kam im selben Jahr in den Garten des Amtsgerichtes und 1948 auf Bitten älterer noch lebender Freimaurer auf die Insel im Parkteich und beschützt seither die sieben Toten, welche auf der Insel bestattet sind.

Ein langsam verwitternder Sphinx, ist heute alles was vom Monument am Schwanteich blieb. In den 210 Jahren seiner Existenz ist der Sphinx 4 mal umgezogen. Als erstes stand er von 1809 - 1880 auf dem Monument. Dann von 1880 bis 1934 am Garteneingang der Neuen Loge. Von 1934 bis 1937 in der Lagerhalle der Firma Eisser. Von 1937 bis 1948 im Garten des Amtsgerichtes und ab 1948 auf der Parkteichinsel. Die Sphinx besteht aus Sandstein und ist verhältnismäßig gut erhalten. Lediglich die Nase ist abgeschlagen. Die Grundplatte des Standbildes ist 1,75 m lang und 0,60 m breit. Die größte Höhe beträgt einschlieslich Grundplatte 1,05 m.


Die Tragödie am Schwanteich zu Gotha, Anno 1834

Als die Herren Ludwig Michaelis (Polizei-Wachtmeister), Wilhelm Perthes (Buchhändler und Verleger) und Paul Rüger am Spätsommerabend des 07.Oktober 1834 auf der Terrasse der Limonadiere (heute Rathaus II.) saßen, hörten sie gegen 5 Uhr nachmittags ein fürchterliches Geschrei von mehreren Kindern. Es drang vom Schwanteich (heute Theatercafe) auf der anderen Straßenseite her. Ein Mädchen (Johanne S.) rief um Hilfe, während an anderes Mädchen (Katharina S.) im Schwanteich einen Kinderwagen zu retten versuchte in welchem ein Kind (Christiane Wilhelmine Henriette S.) lag. Der Wagen war schon am versinken. Die Männer trafen nur noch rechtzeitig ein um das Mädchen zu retten. Unter den Augen des auf dem Brunnen trohnenden Sphinx, versank der Wagen mit samt Kind. Die Mädchen waren am Ufer eingeschlafen, währenddessen der Wagen ins Wasser rollte. Am nächsten Tage bedankte sich der Vater der Mädchen, Hufschmiedemeister Johann Friedrich S., bei den Rettern. Gleichzeitig erschien in der Zeitung die Todesnachricht für die kleine ertrunkene Christiane Wilhelmine Henriette S., welche nur 1 Jahr, 10 Monate und 10 Tage alt wurde. Die Kinder spielten fast jeden Tag am Schwanteiche, denn die Schmiede des Vaters lag ja nicht weit im Hause Mohrenstraße 2. Ab diesem Tage spielten sie nie wieder dort.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".