Oedipus und Antigone

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
46898062 1128466280669283 5667301834897752064 o.jpg

Diese in nachtblau gehaltene Heliogravüre, zeigt eine nächtliche Szene aus der griechischen Mythologie. Er nennt sich "Oedipus und Antigone" und stammt aus 1899.

Wer war nun Oedipus, was war passiert?

Oedipus war ein Sohn des thebanischen Königs Laios. Er tötet unwissend seinen Vater, nach einem Spruch des Orkaels. Nach dem Tode des Vaters übernahm sein Onkel die Herschergewalt über das schwergeprüfte Theben. Dieser verprach jenem den Thron und die Hand seiner Schwester Iokaste (welche Oedipus Mutter war), welcher das Rätsel des Sphinx lösen könne. Oedipus lößt das Rätsel und befreit so Theben von dem Wesen.

Nun kommt es zu einem wirklich surrealen und völlig verstrickten Gewissenskampf um Oedipussens Seelenheil. Er wird Herscher von Theben und nimmt seine eigene Mutter zur Frau und Königin. Aus dieser Verbindung stammen die Töchter Antigone und Ismene. Ab da regierte Oedipus etwa zwanzig Jahre über Theben. Diese gesamten dramatischen Unheilsbindungen brachten es soweit, das sich Iokaste erhing und Oedipus sich darauf das Augenlicht nahm, in dem er sich die Augen ausriss. Daraufhin begab er sich gemeinsam mit seiner Tochter Antigone in die Verbannung nach Athen und verstarb dort später.

Diese ganzen Fälle von Unglück, Entsittung und Gewissenwahn endeten am Schlusse, durch die Herschaft der beiden Söhne des Oedipus, welche Zwillinge waren, im ersten großen Thebanischen Kriege.

Auf der Gravüre nun kann man Oedipus schon erblindet und seine Tochter Antigone in der Verbannung sehen. Das Bild ist, sehr schlicht gehalten und soll die ganze Tristesse der Verbannung des Oedipus im Bilde zeigen. Das einzig lebendige, außer der beiden Personen, sind die Algen zu Füssen des entmachteten Königs. Er trägt den Stab eines Hirten, versteckt sein Haupt und einen Schurt. Neben ihn die Seele des Lasters aus der unseeligen Verbindung zu seiner eigenen Mutter. Das Fleck Wasser, ist eine mit groben Steinen an einigen Stellen befestigte Meereszunge, allerdings ohne die daran festzumachenden Bote. Ein Verbannter war damals geächtet und Vogelfrei, deshalb der das Gesicht versteckende Schurt und sein Bart. Ein Versteck in einem verlassenen Fischerdorf. Das Ende des großen Königs Oedipus, welcher durch seine Eigenartigen Verbindungen so im Menschengedenken verwurzelt war, das nach ihm der bekannte "Oedipus-Komplex' benannt wurde.

Copyrigth by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".