Platz "Auf den Aygen"

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 10. April 2019, 21:33 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Allodhöfe und der Platz "Auf den Aygen" im Jahre 1567.

Der Platz '"AUF DEN AYGEN", in der alten Brühler Vorstadt zu Gotha gelegen.

Die Aygen waren einige Höfe ausserhalb der Stadtmauern, welche im uneingeschrenkten Nutzungsrechte und Eigentum der dort lebenden Stadtbauern lagen.

Zu der heutige Gegend der damaligen vor 1600 bestehenden Eigenhöfe, zählt die Gegend des östlichen Schützenberges und zog sich bis in die Gegend der heutigen vorderen Karl Schwarz Straße. Der Platz ist noch auf den Plänen aus 1567 zu sehen und ist mit einem Symbol gekennzeichnet.

Diese mittelalterliche Besitzform verschmolz ab Ende es 16. Jahrhunderts immer mehr mit dem noch heute gültigen vererbbaren Eigentumsrecht.

Das Allod entschied sich gegenüber dem häufigeren Lehen dadurch, das es uneingeschränkter alleiniger Besitz war, ohne Zwang von Abgaben.

Mit der Belagerung der Stadt im Jahre 1567 verschwanden die Allodhöfe vollständig durch Abriss, um den Gegnern keine Schutzmöglichkeit zu lassen. Auch die vielen alten Bäume der Brühler Vorstadt, von welcher der "Platz auf den Aygen" ein Teil war, fielen aus dem gleichen Grunde der Rodung zum Opfer.

Das Bild zeigt in einem roten Kreise den "Platz auf den Aygen".

Ich möchte noch darauf hinweisen, das die Lage des Platzes bis heute Mittag unbekannt war. Die Lokalisierung ist meine jüngste Forschungsarbeit. Das war notwendig, denn Sagittarius und Rudolphi wussten schon um 1700 nicht mehr wo sich die Aygen befanden.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".