Prinz Maurice Francis George von Teck

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 13. Februar 2021, 17:16 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prinz Maurice Francis George von Teck (1910-1910), begraben auf der Insel der Toten zu Gotha.

Dr. James Lenard beim transkribieren der englischen Inschrift vom Grabe des Prinzen Maurice von Teck auf der Parkinsel zu Gotha.

Der Prinz war ein Urenkel der britischen Königin Victoria. Er war der Sohn des Alexander Cambridge, 1. Earl of Athlone und der Alice von Großbritannien und Irland. Sein Großvater, mütterlicherseits, war Leopold, 1. Duke of Albany. Dieser wiederrum war das achte Kind der britischen Königin Victoria und deren Gemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Alberts Vater war Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg-Saalfeld und die Mutter Luise von Sachsen-Gotha-Altenburg, letzte legitime Erbin des Hauses Gotha und Tochter des auf der Insel begrabenen Herzog Emil Leopold August zu Sachsen-Gotha-Altenburg.

Man hielt sich öfter in den Sommermonaten in Deutschland auf, da der Bruder von Alice, der regierende Herzog Carl Eduard zu Sachsen-Coburg und Gotha war. Im Sommer 1910 ließ man sich für einige Monate in Reinhardsbrunn nieder. Zwei Wochen vor der Rückreise kränkelte der kleine, noch nicht mal 6 Monate alte Prinz Maurice und starb kurz darauf zu Reinhardsbrunn.

Um einer schmerzhaften und quälenden Rückreise nach England mit Überführung der Leiche aus dem Wege zu gehen, beerdigte man das Kind auf der Insel zu Gotha, auf welcher seine Vorfahren mütterlicherseits liegen. Sein Ururur-Großvater Herzog Emil Leopold August zu Sachsen Gotha Altenburg, sein Urururur-Großvater Herzog Ernst II zu Sachsen Gotha Altenburg.

Das Grab hat einen umliegenden Spruch auf der Einfassung und die Daten des Verstorbenen auf zwei aufgesetzten Würfeln.

Hier nun die Transkription der Daten:

"In loving memory
of Maurice Francis George of Teck /
Born March 29. 1910 /
Died September 14. 1910 /
Son of Prince and Princess Alexander of Teck"

Der Spruch auf der Grabumfassung stammt aus dem Tagebuch der Autorin Elizabeth Prentiss (1818–1878), welche diesen Spruch selbst einmal zum Tode ihres Sohnes verfasst hatte.

Transkribiert lautet der Spruch folgendermasen:

"Oh! said the gardener,
as he passed down the path. Who plucked this flower? Who
destroyed?
Servant said: The Master. And the gardener held his peace."

Das relativ neue Grab ist das einzige wirklich sichtbare Grab der Insel. Insgesamt liegen dort 7 Personen bestattet.

Ergänzungen von Rudolf W.L.Jacobs

Wie kommt es zu dem Namen Cambridge statt TECK?: 1917 verzichtete König Georg V. auf all seine deutschen Titel, ebenso die Mitglieder der königlichen Familie. In diesem Zusammenhang legte auch Alexander auf Wunsch des Königs (gegen seine Überzeugung) alle seine deutschen Titel ab und nahm am 14. Juli 1917 den Familiennamen Cambridge an. Am 16. Juli 1917 verlieh ihm der König den Titel des Earl of Athlone und Viscount Trematon.


Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".