Schützenallee 25

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schützenallee 25.jpg

Zum Hause des Dr. Julius Wenck - Schützenallee 25.

1833 ist auf dem Grundstücke vermerkt ein Platz mit Scheuer. Ab den 1860er Jahren ist es ein Gartengrundstück, welches noch der Witwe Henriette Sayffarth gehört, so auch das Nachbargrundstück No. 23. Ihr Sohn Ernst Sayffarth, der Handelsgärtner, übernimmt das Grundstück im Jahre 1869 und verkauft es Ende 1870 an Dr. Julius Wenck. Im Jahre 1870 dann wird das Wohnhaus auf dem Grundstücke von Dr. Julius Wenck, dem Director der Baugewerkschule, erbaut. Er lebt dort mit seiner Frau bis zu seinem Umzug in die Waltershäuserstraße Jahre 1883. Im Jahre 1883 noch geht das Haus in den Besitz des Kaufmanns Eduard Heegewaldt über. Er lebt dort mit seiner Frau Anna, welche Haushaltslehrerin ist, bis zu seinem Tode im Jahre 1915. Danach geht das Haus an seine Töchter Elisa und Henriette Heegewald über. Auch 1943 noch leben dort die beiden Schwestern allein.

Im Jahre 1949 sind die beiden Frauen dort nicht mehr wohnhaft und der Besitzer ist nun eine Gemeinschaft "Hellbach Menzelius". Im Hause wohnen zu dieser Zeit: der Kaufmann Adalbert Hoffmann, die Witwe Frieda Kracik, der Kaufmann Alfred Dittfeld, der Maurermeister Werner Nestler.

Ab dem Jahre 1949 beende ich aus Datenschutzgründen die weitere Beschreibung des Hauses und seiner Besitzer.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".