Schöne Allee 7

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 21. Mai 2021, 15:42 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
60829494 1249614505221126 1775219402023632896 o.jpg

ZUM HAUSE DES VERLEGERS RUDOLF BESSER (SCHÖNE ALLEE 7) ZU GOTHA.

In mehreren Bauphasen entstand bis Mitte der 1860er Jahre auf dem damals neu erworbenen Gartengrundstück des Gothaer Buchhändlers und Verlegers Rudolf Besser diese schöne Villa.

"Er war der Sohn des bekannten Hamburger Buchhändlers J. H. Besser und wurde im Jahre 1811 zu Hamburg geboren. Als im Jahre 1857 Bernhard Perthes, der Gatte seiner Nichte und Inhaber der Geographischen Anstalt „Justus Perthes“ in Gotha, starb, übernahm er 1858 auf Wunsch seiner Verwandten gemeinsam mit dem Buchhändler Adolf Müller die Leitung des Geschäftes und siedelte nach Gotha über, seinen eigenen Verlag nebenbei weiter führend. Als der Erbe der Perthes’schen geographischen Anstalt erwachsen ward und die Leitung Ende der siebziger Jahre selbst übernahm, löste Besser, da er keinen Sohn hinterließ, auch sein Verlagsgeschäft auf. Am 25. December 1880 zerstörte der Tod seiner Gattin seinen glücklichen Ehebund."

Als Besser im Jahre 1883 am Schlagflusse verstirbt geht das Haus für über 12 Jahre in die Erbengemeinschaft Besser über. Ursprünglich wurde die Villa von einem hölzernen Zaune umgeben welcher 1907 durch einen gusseisernen ersetzt wurde. Ab 1897 steht das Haus dann im Besitze von Fräulein Marie Besser. Als Mieter lebt ab dieser Zeit im Hause der bekannte Dr. Paul Schadow. Im Jahre 1902 zieht als Mieter in dieses Haus dann der Kaufmann Jacob Gilbeau (1864-1933) ein und das Haus im Jahre 1905 als Besitzer übernimmt. Er lies den noch heute existierenden Zaun und die steinernen Pfosten setzen. Auf dem linken der Pfosten ist heute noch sein Name zu lesen. Kurz darauf wird beider Sohn geboren, Hans Gilbeau, welcher selbst auch später den Beruf des Kaufmannes erwählt.

Als der Kaufmann Gilbeau 1933 stirbt, geht das Haus an seine Witwe Maria, geb: Wurstlein (1872-1948). Auch im Jahre 1949 befindet sich das Haus noch im Besitz der Familie.

Ab dem Jahre 1949 beende ich aus Datenschutzgründen die weitere Beschreibung des Hauses und seiner Besitzer.

Das Grabmal von Jacob und Maria Gilbeau befindet sich noch heute auf Friedhof V zu Gotha.

Dankesehr für genealogische Hinweise an Dirk Bloch.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".