Susanna Margaretha Heydenreich

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
23472255 855913167924597 2910900914490179645 n.jpg

Die Grabinschrift für SUSANNA MARGARETHA HEYDENREICH, geb: HUNNIUS (1639-1699).

Sie war die Ehefrau des Jacob Heinrich Heydenreich (1623-1674), Hof und Justitzrath zum Friedenstein und die Tochter des Aegedius Hunnius der Jüngere (1594-1642).

Am Mittag des 1. Juli 1699 ereilte sie in der Pfortengasse zu Gotha ein Schlagfluss, an welchem sie nachmittags 3 Uhr verstarb.

Da ihr Mann Jacob Heinrich Heydenreich in der Kirche St. Catharinen beigesetzt wurde und dort die Begruftung begrenzt war und auch die Liegeplätze der "Heydenreich Grablege'" an der Nordmauer welche schon seit 1686 bestand, kaufte sie sich ein Erbbegräbnis an der mittleren Westmauer des alten Gottesackers. Sie war die erste darin Begrabene. Es folgten ihre Kinder und Enkelkinder. Nach ihrem Tode ging des Begräbnis in die Verwaltung ihres Schwiegersohnes Christian Hieronimus Mühlpfordt. Von da an wurde es nicht mehr "De Dormitorio Heydenreichiorum" genannt, sondern "De Dormitorio Mühlpfordtiorum".

Von da an bestanden auf dem alten Gottesacker drei "Erbbegräbnisse Heydenreich". Das älteste in der Gottesackerkirche "St. Catharinen", ein weiteres an der Nordmauer und dann das oben bezeichnete an der Westmauer.

© by Jens Geutebrück

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".