The divine Woman

Aus www.gotha-wiki.org/
Version vom 22. August 2022, 18:41 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Annonce zur brasilianischen Erstaufführung im Rialto zu Rio aus 28.

GARBO FILM "DIVINE WOMAN" IST NICHT VERSCHOLLEN.

Ein Artikel von Jens Geutebrück.

Mit ca. 70 Kopien startet im Oktober 1928 der Garbo Film "The divine Woman" unter dem Titel "Mulher Divina" in Brasilien. Ganze 2 Jahre wird er dort hoch und runter laufen. Ab 1930 läuft der Film in einer Bearbeitung der "Columbia Brasil Phonograph Company" in spanischer Synchronisation.

Der allgemeinen Meinung nach zählt dieser Film - bis auf ein 10-minütiges Fragment - als verschollen.

DAS IST FALSCH.

In zwei kleineren brasilianischen Archiven liegen spielbare Kopien aus 28. Laut den Listen welche mir vorliegen und welche ich in jahrzehntelanger Arbeit von kleineren Archiven bekam und erarbeitet habe, befinden sich die Filmkopien der Längenangabe nach in vollständigen Zustand.

Wo ganz genau in Brasilien die Filme zu finden sind, verrate ich natürlich nicht. Ich werde mir ein Dup ziehen, mir senden lassen und danach mit MGM (welche selbst keine Kopie mehr besitzen) in Verbindung treten.

Nur eins sei verraten, das die Filmkopien nicht in einem der großen Archive liegen, sondern u.a. in einem regionalen Kleinstadtarchiv. Die Kopien sind selbst den größeren Archiven nicht bekannt.

Eine weitere, leider verstümmelte Kopie, befindet sich in einem osteuropäischen Archiv.


Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".