Wolf Doenel

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Stein im Jahre 1902 auf dem alten Gottesacker zu Gotha

Zum Leichensteine des Stadtapothekers zu Gotha WOLF DOENEL welcher stand auf dem alten Gottesacker zu Gotha.

Der Stein stand bis zur Profanation des alten Begräbnisplatzes an dessen Ostmauer. Seit 1903 gefindet er sich im Magazin des Herzoglichen Museums. Die Inschrift beklagt das hinfortscheiden des Wolf Doenel, seines Söhnleins und seines Töchterleins. Über der Inschrift befindet sich ein Relief, welches die beiden Verstorbenen vor einem Kruzifix betend zeigt. Wolf Doenel war der Gründer der alten Stadtapotheke welche sich heute noch am Oberen Hauptmarkt befindet.

Inschrift des Steines:

"ANNO 1597.DEN.5.SEPTEM=
BRIS.IST.DER.ERBAR.WOLFFDÖ=
NEL.IN.GOTT.SELIGLICH.VOR=
SCHIEDEN.SEINES.ALTERS.33.IAR.
ANNO 1595.DEN.30.MARTY
IST.WOLFFDONELSSONLEINDAN=
IEL.GENAND.IN.GOTT.SELIGLICH
VORSCHIDEN.SEINES.ALTERS.1.IAHR.
ANNO 1597.DEN.9.SEPTEMBRIS
IST.WOLFFDONELS.DOCHTERLEIN
SVSANNA.GENAND.IN.GOTT.VORSCH=
IEDEN.IHRES.ALTERS.5.IAHR.GOTT.
VERLEIHE.IHNEN.ALEN.EINE.FROLICHE.AVF."

Danke für die Photographie an Jürgen Hißner, Gotha

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".