Cornelius Grimm

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
62474872 1281144105401499 908319578046595072 o.jpg

EINE URKUNDE VON PFARRER CORNELIUS GRIMM ZU FLOH.

Nachdem Cornelius Grimm im Jahre 1755 als Sohn des Pfarrers Johann Martin Grimm, Prediger zu Kassel, geboren wurde, ging er nach erfolgtem Studium als Pastor extraordinarius und Gehilfe des Garnisonspredigers Vilmar nach Kassel. Ab 1780 stellt er den zweiten Garnisonsprediger, sowie den Prediger im Zucht- und Spinnhause. Fünf Jahre später im Jahre 1785 nun wird er zweiter Prediger zu Kassel-Unterstadt und dann im Jahre 1795 erster Prediger daselbst. Ab 1796 ist er zudem Metropolitan und Kanonikus des Stifts zu St. Martin. 1805 dann auch dritter Prediger zu Kassels "Freiheiter Gemeinde" und 1813 zweiter Prediger zu Kassels "Freiheiter Gemeinde". Nun 1814 geht er für einige Jahre zu seinem Bruder Johann Moritz Grimm, welcher Pastor zu Floh ist und an einer Maladie zu leiden hat, an welcher er im April 1815 stirbt. Solange nun bis ein neuer Pfarrer gefunden, bekleidet er das Amt seines Bruder zu Floh weiter als Pastor extraordinarius. Ab 1820 dann ist er zurück in Kassel und stellt nun den ersten Prediger zu Kassels "Freiheiter Gemeinde" und wirkt zudem als Dekan von "St. Martin". Er stirbt im Jahre 1829 zu Kassel.

Hier nun eine Urkunde von seiner Hand, welche ich hier transkribiert habe:

"Helena Elisabeth Tochter des Herrn Försters Philipp Otto Krug
et ux Catharina Maria geb Reich auf dem Nesselhof ist gebohren
den 29 ten des Januarius im Jahr Ein tausend sieben hundert und Ein und
neunzig und den 1 ten des Febr. ej. d. getauft worden. Gebitterin
war die Großmutter des Hüttenmeisters und Kirchen seniors Johannes Reich in Hohle-
born ux Helena Eilisabeth.
Das dieser Auszug in allem dem hiesigen Kirchenbuche gleichlautend sey bezeugt Flohe d. 17ten des Oct. 1815.
Cornelius Grimm
past. extr. q. vit."

Das Schreiben ist zudem gesiegelt mit dem Stempel der Kirche zu Floh. Darauf selbst befindlich eine Miniatur der Kirche zu Floh und im Rund geschrieben die Worte: "SIEGEL DER KIRCHE ZU FLOH"

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".