Dr. Helmut Otto Claus

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Claus im Januar 1974. © Archiv Geutebrück

In ehrenvollen Gedenken an den Gothaer Wissenschaftler und Gelehrten Dr. Helmut Otto Claus (1933-2020)

Am 26. Juli 2020 starb der Wissenschaftler, Autor und langjährige Direktor der Forschungsbibliothek Gotha.

Unvergessen durch wichtige Werke wie "Das Leipziger Druckschaffen der Jahre 1518-1539"; "Bibliotheca Gerhardina"; "Die Zwickauer Drucke des 16. Jahrhunderts" und seine "Melanchthon-Bibliographie", um nur einige wenige aus seinem umfangreichen Arbeitsspektrum zu nennen.

1933 zu Chemnitz geboren, kam er in den späten 1950er Jahren nach Gotha an die Forschungs-Bibliothek, welche damals noch Landes-Bibliothek war. Von 1981 bis 1996 war er Direktor der Bibliothek.

2018 erhielt er für seine Leistungen den Internationalen-Melanchthon-Preis der Stadt Bretten.

Sein Wohnhaus war das altbekannte Haus Hauptmarkt 15.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".