Margarethe Elisabeth Meta Schreck

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ZUR SCHWESTER DES SCHAUSPIELERS MAX SCHRECK.

Den 19. Oktober 1877 wird als erstes Kind des Ehepaares Gustav Ferdinand Schreck (1846-1898) und Auguste Wilhelmine Pauline Schreck geb. Michaelis (1851-1934) eine Tochter mit Namen Margarethe Elisabeth Meta geboren. Der Eintrag erfolgt den 24. Oktober 1877.

Zwei Jahre später bekommt sie einen kleinen Bruder zur Seite mit Namen Friedrich Gustav Max (1879-1936).

Es werden die einzigen zwei Kinder des Paares bleiben.

Den 07. Juli 1900 wird Margarethe Elisabeth Meta den damals schon bekannten, aus Dirschau stammenden, Ingenieur Theodor Hille (1869-1945) ehelichen, welcher dadurch zum Schwager Max Schreck`s wird. Hille war bereits auf der Berliner Gewerbeausstellung 1896 mit der Entwicklung von zwei automatischen Kupplungssystemen für Eisenbahnwagons vertreten.

Das Glück des Paares hält nicht lang.

Den 07. März 1903 stirbt Margarethe Elisabeth Meta im Alter von 25 Jahren in der Klinik Königin-Auguste-Straße 29 ohne Mutter geworden zu sein. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr Bruder Max Schreck gerade in Bielefeld engagiert. Er endet sein Engagement in Bielefeld schon im April 1903. Noch am 20. März bekommt er einen Benefizabend, den er sich mit Marie Grundmann teilt. Das Geld für die Heimfahrt nach Berlin, zur Trauerzeit der gestorbenen Schwester. Er wird erst wieder in Luzern im Oktober 1903 auf der Bühne stehen.

Theodor Hille, der hinterlassene Witwer, überwindet den Schmerz nur schwer und wird erst im Jahre 1921 ein zweites Mal ehelichen. Er stirbt im Oktober 1945 in Berlin und hinterlässt seine zweite Gattin, Ida Berta Johanna geb. Lüdemann, als Witwe.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".