Mathilde Geutebrück

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathilde Geutebrück um 1880

"Villa Geutebrück" zu Lussingrande (Croatien) unserer Urur-Großtante Mathilde.

Das ursprüngliche Haus stand bereits in den 1880er Jahren im Besitze des Rathes, Direktors und Präsidenten der Handels und Gewerbekammer zu Wien, Dr. Ernst Geutebrück (1826-1889).

Nach seinem Tode ging das Haus an seine unverheiratete Tochter Mathilde Geutebrück (*1853). Diese richtete darin eine Pension ein. Im Jahre 1910 lies sie das Haus zur Villa umbauen, durch den Wiener Architekten Alfred Keller.

Mathilde empfing dort besonders gern die befreundeten und verwandten Familien Del Cott und Bachofen von Echt.

Das Haus besteht noch heute und trägt ihren Namen "Villa Mathilde". Das Haus ist noch heute sehr begehrt als Urlaubsaufenthalt.

Mathilde ist die Tante des Rechtsanwaltes Dr. Robert Georg Ernst Geutebrück (1893-1944), welchem ich in einem extra Beitrag gedachte.

Dankesehr für das Bild der Mathilde Geutebrück an unsere Vetterin Irmtraud Eberle.

Urheberrechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".